Institut für Philosophie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

 

Andreas Kamlah (1933 - 2023) – Philosoph und Physiker an der Uni Osnabrück

Am 27. Oktober 2023 starb Andreas Kamlah, der viele Jahre als Spezialist für Wissenschaftstheorie und Philosophie an der Uni gewirkt hatte.

Kamlah war von 1974 bis 1999 an unserer Uni Professor für Philosophie der Naturwissenschaften.

Er wurde 1970 an der Technischen Hochschule München als Physiker promoviert und wirkte zunächst im Bereich der Kernforschung. In der Folge war er an der Universität München als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Philosophie beschäftigt.

An die Universität Osnabrück wurde er 1974 als Spezialist für Philosophie der Physik berufen. Er wirkte in Forschung und Lehre in dem damals neu gegründeten Studiengang Philosophie als Professor für Philosophie der Naturwissenschaften bis 1999.

Kamlah widmete sich der Betreuung und der Neu-Herausgabe der Gesammelten Werke von Hans Reichenbach (1891-1953), zusammen mit Maria Reichenbach (bisher 7 Bände, 1977-1994).

Das Lebensswerk von Kamlah mit den Ergebnissen seiner wissenschaftstheoretischen Forschungen erschien 2002 mit dem Titel „Der Begriff der Sprache der Natur. Eine Semantik der klassischen Physik“ (Brill/Mentis Verlag Paderborn).

Bei Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden war er wegen nicht zuletzt wegen seiner Offenheit für interdisziplinäre Forschungen und Lehrangebote besonders beliebt. Trotz Erkrankung hat er auch in den letzten Jahren gelegentlich noch am Institutskolloquium der Philosophie teilgenommen und die Runde durch sein umfangreiches Wissen, seine Erfahrung und Bedachtsamkeit bereichert.