Können Unternehmen Adressaten moralischer Verantwortung sein?

Was ist und was soll Philosophie?

Was ist Wissen? • Liegt Schönheit nur im Auge des Betrachters? • Wie lässt sich sprachliche Bedeutung erklären? • Wie lassen sich moralische Pflichten begründen und worin besteht eine gerechte Gesellschaft? • Darf ich bleiben wie ich bin? • Was macht ein glückliches Leben aus?  • Muss man seine Versprechen halten - und warum eigentlich? • Ist Krieg immer schlecht? • Was ist Zeit? • Lässt sich die Existenz eines Gottes beweisen - und was, wenn nicht?

Die Philosophie lässt sich charakterisieren als das Bemühen, sich in Prinzipienfragen des Denkens und Handelns rational zu orientieren. Das ist nicht einfach.

• Sie lernen, das, was Sie schon zu wissen meinen, in Frage zu stellen: Vielleicht haben ja doch die anderen Recht – aber womit eigentlich?
• Philosophie hat viel damit zu tun, Fragen zu identifizieren und Begriffe zu klären. Sie lernen, sich selbst und anderen klare Fragen zu stellen – aber was ist mit der Antwort?
• In der Philosophie zählen (nur) vernünftige Argumente. Sie lernen, Ihre Ansichten überzeugend zu begründen – und zu revidieren, wenn die Gegenposition bessere Argumente hat.

Ist Philosophie etwas für Sie? Machen Sie den diskreten und unverbindlichen Selbsttest...