Institut für Philosophie

Institut für Philosophie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Neuere Bücher über Willensfreiheit und Wissenschaft Teil II

Dozenten

Beschreibung

In diesem Seminar sollen neuere Bücher diskutiert werden, die Willensfreiheit und ihr Verhältnis zu den Wissenschaften zum Thema haben.
Insbesondere möchte ich selbst ein (deutschsprachiges) Buchmanuskript zur Diskussion stellen, das in absehbarer Zeit veröffentlicht werden soll. Ich versuche dort ein "libertarisches" Freiheitsverständnis zu entwickeln, das "echte" offene Möglichkeiten voraussetzt, die Personen aktiv ergreifen können. Insbesondere geht es um die Frage, wie dieses Verständnis von Freiheit und Personen sich z.B. zum wissenschaftlichen Anspruch der Psychologie verhält. Ich hoffe auf eine rege, kritische Debatte über diesen Ansatz.
Es sollen aber auch andere neuere Publikationen zum selben Thema besprochen werden.

Der Kurs umfasst insgesamt 4 SWS und 8 LP. Damit man das gut in das Philosophie-Modul des Bachelorstudiums einbringen kann, ist er formal in Teil 1 und Teil 2 geteilt. Man kann 4 LP in das Wahlpflichtmodul Philosophie und 4 in das freie Wahlmodul einbringen. Die beiden Teile (8-10 und 10-12) sind nur gemeinsam belegbar, die Trennung hat rein formale Gründe.

8 LP kann man durch regelmäßige, aktive Teilnahme und das Verfassen von kritischen Kommentaren zu einzelnen Buchkapiteln erwerben. Masterstudierende können 8 LP für den interdisziplinären Bereich anrechnen lassen.

Weitere Angaben

Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Veranstaltungsnummer: 8.3559
Ort: 50/E07
Zeiten: Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Fr., 28.10.2022 10:00 - 12:00, Ort: 50/E07

Studienbereiche

  • Cognitive Science > Bachelor-Programm
  • Cognitive Science > Master-Programm