Institut für Philosophie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Grundkurs Willensfreiheit

Dozenten

Beschreibung

Kaum ein philosophisches Problem hat in den letzten Jahren ein so großes öffentliches Interesse gefunden wie das der Willensfreiheit. Die Frage, ob ich selbst entscheide, was ich tue oder lasse, oder ob mein Gehirn unweigerlich vorgibt, was passieren wird, hat es bis in die Feuilletons großer Tageszeitungen geschafft.
Das Spektrum der Positionen ist dabei weit gefächert. Die provozierendste Auffassung lautet wohl, dass irgendeine Form von Determinismus wahr ist und dass es deshalb keine Freiheit in einem substantiellen Sinn gibt. Andere behaupten, Freiheit setze gerade eine bestimmte Variante von Determinismus voraus, und diese Variante bestehe tatsächlich. „Libertarier“ sind schließlich der Ansicht, dass substantielle Formen der Determinismusthese falsch sind und dass wir deshalb über einen freien Willen verfügen können. Neben diesen Hauptrichtungen gibt es eine Vielzahl weiterer interessanter Positionen. Von Belang sind dabei auch die Konsequenzen, die für Strafrecht und Strafvollzug gezogen werden. Nehmen wir an, unsere Taten sind unweigerlich durch unser Gehirn und seine (durch Erziehung etc. bewirkte) Prägung determiniert: Können wir dann noch sinnvoll von Verantwortung und Schuld sprechen, und ist es legitim, Menschen für ihre Taten zu bestrafen?
In diesem Seminar werden wir verschiedene Positionen anhand von einschlägigen neueren Texten diskutieren.

Die Texte werden z.T. in Stud.IP zur Verfügung gestellt; u.a. werden wir uns auseinandersetzen mit Keil, G.: Willensfreiheit. (Reihe Grundthemen der Philosophie) Berlin, New York: de Gruyter, 2007. Dieses Buch steht im Semesterapparat zur Verfügung; eine neuere Auflage findet sich demnächst als Ebook in der UB.

Leistungsnachweise können durch regelmäßige aktive Teilnahme und eine Hausarbeit erworben werden.

Weitere Angaben

Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Veranstaltungsnummer: 8.3136
Ort: 93/E07: Mi. 10:00 - 12:00 (14x), 66/101: Mittwoch. 01.11. 12:00 - 14:00
Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 93/E07, Termine am Mittwoch. 01.11. 12:00 - 14:00, Ort: 66/101
Erster Termin: Mi , 25.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: 93/E07

Studienbereiche

  • Cognitive Science > Bachelor-Programm
  • Schnupper Uni > Cognitive Science