Institut für Philosophie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Grundkurs Willensfreiheit

Dozenten

Beschreibung

Die Debatte um ›das‹ Problem der Willensfreiheit, die in jüngster Zeit auch in empirische Nachbardisziplinen, das Feuilleton und sogar die Belletristik auszustrahlen begann, dreht sich um ein Sammelsurium an Fragen, die uns bereits die gesamte Philosophiegeschichte hindurch begleiten. Im Kern geht es dabei in der einen oder anderen Form immer um die Frage, was es bedeutet, wenn man uns attestiert, über einen freien Willen zu verfügen und für unser Verhalten (moralisch) verantwortlich zu sein. Was ist gemeint, wenn zum Beispiel der Bundesgerichtshof feststellt, der Mensch sei »auf freie, verantwortliche, sittliche Selbstbestimmung angelegt« und deshalb befähigt, sich »für das Recht und gegen das Unrecht zu entscheiden«? Was spricht dafür oder dagegen, dass wir in diesem – oder in irgendeinem anderen – Sinne über einen freien Willen verfügen? Was spricht insbesondere dafür oder dagegen, dass wir auf eine Art und Weise ›aus eigenem freien Willen‹ entscheiden und handeln, die es rechtfertigt, uns in einen gesellschaftlichen, kulturhistorischen und juristischen Bezugsrahmen von Verantwortlichkeitszuschreibungen zu stellen, in dem unsere individuelle Entfaltung durch die Zuschreibung von Schuld und das Aussprechen von Lob und Tadel beeinflusst werden soll – und mithin beeinflusst werden können muss? Was schließlich würde es – für den Einzelnen oder die Gesellschaft – bedeuten, wenn sich herausstellte, dass die Vorstellung eines freien Willens inkohärent oder mit gewissen Grundannahmen oder empirischen Erkenntnissen unvereinbar ist?
In diesem Seminar werden wir verschiedene Positionen anhand von einschlägigen neueren Texten diskutieren.

Die Texte werden z.T. in Stud.IP zur Verfügung gestellt; u.a. werden wir uns auseinandersetzen mit Keil, G.: Willensfreiheit. (Reihe Grundthemen der Philosophie) Berlin, New York: de Gruyter, 2007. Dieses Buch steht im Semesterapparat zur Verfügung; eine neuere Auflage findet sich demnächst als Ebook in der UB.

Leistungsnachweise können durch regelmäßige aktive Teilnahme und eine Hausarbeit erworben werden.

Weitere Angaben

Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Veranstaltungsnummer: 8.3136
Ort: 50/E04
Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 24.10.2018 10:00 - 12:00, Ort: 50/E04

Studienbereiche

  • Cognitive Science > Bachelor-Programm
  • Cognitive Science > Master-Programm
  • Schnupper Uni > Cognitive Science