Institut für Philosophie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. phil. Sven Jürgensen

Lehrbeauftragte

Tel.: +49 541 969-7103
sven.juergensen@uni-osnabrueck.de

Forschungsinteressen

Sofern die Digitalisierung unserer Welt alles durchdringt, berührt und verändert – auch uns –, lässt sich mein Interesse an der Geschichte der Philosophie von der Frage leiten, wie wir die Geschichte dieses Denkens erinnern und aufbewahren können.
Mit dieser Frage als Kompass, - nicht GPS – durchstreife ich die Geschichte der Philosophie und die des modernen Denkens und suche die markanten Wegmarken als Orientierung, um auf die Leitfragen zu achten. Dabei sind mir Marx, Nietzsche und Heidegger in der Moderne begegnet und in der Geschichte der Philosophie Kant, Fichte, Schelling und Hegel, Platon und Aristoteles sowie Augustinus. Was hat das Denken dieser Philosophen bestimmt? Was ist ihre Absicht? Worin unterscheiden sie sich und was verbindet sie?