Einführung in die Metaphysik

Die Metaphysik verstanden als Suche nach den grundlegendsten Kategorien des Seins ist ein altehrwürdiges Teilgebiet der Philosophie und wird von Aristoteles sogar als Erste Philosophie bezeichnet. Im Verlauf der Geschichte dieser Disziplin sind eine Reihe von Fragen wie zum Beispiel „Was ist eine Eigenschaft?“ oder „Was ist eine Substanz?“ immer wieder diskutiert worden, während andere Themen wie die Existenz und Beschaffenheit von Ereignissen und möglichen Welten relativ neu sind.

In diesem Seminar geht es darum, sich einen einführenden Überblick über zentrale Debatten der zeitgenössischen Metaphysik zu verschaffen. Zu diesem Zweck werden wir das Buch "Metaphysics - A Contemporary Introduction" von Michael J. Loux lesen. Eventuell wird die Lektüre um ausgeswählte Originaltexte ergänzt.

Für den Erwerb einer Studienleistung ist das Halten eines Impulsreferats und das Erstellen einer Textzusammenfassung erforderlich. Für einen Leistungsnachweis ist darüber hinaus des Anfertigens einer Hausarbeit erforderlich.

Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 25.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: 69/117