Einführung in die Philosophie von Karl Marx

Ziel des Seminars ist es die grundlegenden Inhalte der Philosophie von Karl Marx zu beleuchten. Anhand der zentralen Schriften des Werks sollen diese nachvollzogen werden und dabei die essenziellen Aspekte sowie Schlüsselbegriffe und ihre Interpretationen vermittelt und zur Diskussion gestellt werden. Das Seminar versteht sich als Einführungsveranstaltung, welches eine selbstständige Auseinandersetzung mit dem Werk von Marx auf der Grundlage der kritischen Gesamtausgabe vermitteln möchte. Besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Es wird jedoch um regelmäßige Teilnahme gebeten.
Als Textgrundlage wird die Akademieausgabe (Marx-Engels-Gesamtausgabe) fungieren, deren Texte in StudIP zur Verfügung gestellt werden. Alternativ sind die Bände in der Universitätsbibliothek digital verfügbar.

Ort: 93/E12
Zeiten: Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 17.04.2023 12:00 - 14:00, Ort: 93/E12

• Philosophie > Grundmodul Praktische Philosophie