Studentischer Lesekreis zur Moralkritik bei Nietzsche und der Frankfurter Schule

“Wir haben eine Kritik der moralischen Werthe nöthig, der Werth dieser Werthe ist selbst erst einmal in Frage zu stellen”
(Nietzsche, Zur Genealogie der Moral)

Kant bestimmt die Aufklärung als “Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeteten Unmündigkeit”. Das Projekt seiner Ethik ist es, eine aufgeklärte Moral zu entwickeln – in anderen Worten: eine Moral gemäß der Vernunft, ohne die Leitung eines anderen. Die Frage, ob dies verwirklicht wurde oder überhaupt verwirklicht werden kann, war Anliegen moralkritischer Philosophen des 19. und 20. Jahrhunderts.
Im Rahmen eines Lesezirkels, der aus studentischer Initative heraus entstanden ist, wollen wir uns mit Texten von Nietzsche und Vertretern der Frankfurter Schule (vor allem Adorno und Horkheimer) beschäftigen. Im Kreise von Interessierten sollen diese Texte gelesen und diskutiert werden.
Es wird die Möglichkeit angeboten, Leistungen für “Schritt 3” im “4 Schritte +”-Programm zu erwerben. Grundlage hierfür ist die Beteiligung, sowie Kurzreferate in den Sitzungen oder die Anfertigung von Leseprotokollen.

Veranstaltungsart: Seminar mit Einführungsvorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Veranstaltungsnummer:
Ort: 69/E23
Zeiten: Di. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 25.10.2016 18:00 - 20:00, Ort: 69/E23