Die Philosophie Descartes'

Der Physiker, Mathematiker und Philosoph René Descartes (1596-1650) gilt als Begründer der modernen Philosophie. Philosophiegeschichtlich bedeutsam wurde er unter anderem a) durch die Methode des radikalen Zweifels, mit deren Hilfe er erste Gewissheiten zu ermitteln suchte, b) durch ein sich von der aristotelischen Tradition stark abgrenzendes mechanistisches Weltbild, welches die Naturabläufe ohne Rückgriff auf substantielle Formen oder Kräfte erklären soll, und c) durch einen Substanzdualismus, demzufolge Körper und Geist zwei grundverschiedene Substanzen sind.
Im Seminar werden wir uns mit Descartes' philosophischem Hauptwerk, den "Meditationen über die Grundlagen der Philosophie", beschäftigen und insbesondere den Fragen nachgehen, ob die Methode des radikalen Zweifels tatsächlich zu ersten Gewissheiten führt und wie Descartes die substantielle Verschiedenheit von Körper und Geist zu begründen versucht.

Für eine Studienleistung ist regelmäßige aktive Teilnahme sowie das Anfertigen kurzer Textzusammenfassungen erforderlich. Für eine Prüfungsleistung ist darüber hinaus das Bestehen einer Abschlussklausur gefordert.

Als Textgrundlage dient: Descartes, René, Meditationen über die Grundlage der Philosophie, auf Grund der Ausgabe von Artur Buchenau neu herausgegeben von Lüder Gäbe, Felix Meiner Verlag, Berlin.

Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Ort: 69/118
Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 04.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: 69/118