Einführung in die Wissenschaftstheorie

Die Wissenschaften spielen in unserem Leben eine zentrale Rolle. Ohne sie gäbe es viele der technischen Errungschaften (und Gefahren) nicht, die unser Leben begleiten. Es gäbe keine Laser-Operationen, keine Handys und keine Atomwaffen. Die Wissenschaften scheinen darüber hinaus einen hervorgehobenen epistemischen Status zu haben. Was wissenschaftlich erwiesen, in Form wissenschaftlicher Studien geprüft oder mit Hilfe wissenschaftlicher Experimente entdeckt worden ist, gilt als eine ausgezeichnete Form von Erkenntnis. Die Wissenschaften sind unser Bezugspunkt, wenn es um objektive, besonders gut gerechtfertigte Aussagen über die Welt geht.
Aber was zeichnet die wissenschaftliche Methode der Erkenntnisgewinnung aus? Und gibt es die Objekte, die wir nicht beobachten können, von denen die Wissenschaften aber mitunter reden, wirklich? Gibt es Quarks und Co.? Um diese Fragen wird es im Seminar gehen. Damit zusammenhängend werden wir uns unter anderem damit auseinandersetzen, ob sich Induktionsschlüsse rechtfertigen lassen, ob wissenschaftliche Theorien sich überhaupt anhand von Beobachtungen bestätigen lassen, wie rational der Übergang von einem wissenschaftlichen Paradigma zum anderen ist (z.B. vom Ptolomeischen zum Kopernikanischen Weltbild), welche Rolle der Schluss auf die beste Erklärung in den Wissenschaften spielt, ob der Misserfolg vergangener wissenschaftlicher Theorien nicht gerade gegen die Wahrheit der jetzigen Theorien spricht etc.

Als Lektüregrundlage dient "Understanding Philosophy of Science" von James Ladyman, Routledge, New York 2002.

Eine Studienleistung setzt eine regelmäßige aktive Teilnahme und das Beantworten von Fragen zum Text voraus. Für eine Prüfungsleistung ist zusätzlich das Bestehen einer Abschlussklausur erforderlich.

Zeiten: Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 23.10.2018 12:00 - 14:00, Ort: 69/118

• Philosophie