The Danger of a Single Story: Narrative als Machtinstrumente

Der Begriff des Narratives wird in den letzten Jahren in allen möglichen Kontexten und in den unterschiedlichsten Bedeutungen gebraucht. Zum Teil wird sogar von einem sogenannten ,,narrativist turn‘‘ in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gesprochen. Dabei geht es um ein verstärktes human- und sozialwissenschaftliches Interesse an Narrativen. Doch ab wann ist etwas eigentlich ein Narrativ und wann schlicht eine Geschichte? Gibt es bei dieser Unterscheidung klare Grenzen? Wie weit oder eng sollten wir 'Narrativ' fassen und welche Zwecke erfüllt der Begriff für uns? Und vor allem: In welcher Beziehung stehen Narrative und Macht zueinander? Ausgehend von Chimamanda Ngozi Adichies Ausführungen zu den Gefahren einer ,,single story‘‘ wollen wir diesen Fragen über das Sommersemester auf den Grund gehen. Wir starten mit einer Auseinandersetzung mit dem Machtbegriff, kommen dann zu der vom französischen Philosophen Jean-François Lyotard als eines der ersten beiden Narrative bezeichneten kantianischen Erzählung zur aufklärerischen Selbstermächtigung des Menschen und schauen uns von dort aus Narrative und Erzählungen in diversen Kontexten an. Unser Fokus soll dabei darauf liegen zu analysieren, welche Rolle verschiedene Vorstellungen von Macht für die Entstehung und den Einsatz von Narrativen spielen. Interessant ist hier unter anderem, das Narrative nicht nur für Gesellschaften und soziale Gruppen, sondern auch für Menschen als Individuen eine Rolle spielen (können).
Das Seminar inklusive aller Diskussionen findet auf Deutsch statt. Etwa die Hälfte der zu lesenden Texte ist auf Englisch verfasst. Alle für das Seminar erforderlichen Texte werden auf stud.ip hochgeladen.

Ort: 93/E09: Mo. 10:00 - 12:00 (11x), 35/E01: Freitag, 02.06.2023 10:00 - 12:00
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 93/E09, Termine am Freitag, 02.06.2023 10:00 - 12:00, Ort: 35/E01
Erster Termin: Montag, 17.04.2023 10:00 - 12:00, Ort: 93/E09

• Philosophie > Grundmodul Praktische Philosophie